Warum ist ein durchdachtes Konzept für dein Erklärvideo so wichtig?

 

Ein Konzept besteht bei uns aus Grafikvorschlägen, Animationshinweisen und natürlich dem Sprechertext. Zuerst erstellen wir den Text. Sobald dieser steht, überlegen wir uns dazu Grafiken und wie wir diese animieren könnten.

 

Doch wieso ist ein durchdachtes Konzept so wichtig?

Bei animierten Erklärvideos denkt man meistens natürlich an eines: Bilder.
Doch Bilder nützen wenig, wenn die Grafiken nichts aussagen. Daher ist ein Konzept essenziell – egal ob das Video später mit oder ohne Ton funktionieren soll. Denn nur durch ein gutes Konzept erhält Ihr Video einen roten Faden und erzählt auch wirklich eine Story, anstatt nur aus aneinandergereihten Bildern zu bestehen.

 

Der rote Faden

Ein gutes Konzept ist außerdem wichtig um die Zuschauer dran bleiben zu lassen. In unseren Konzepten gibt es immer einen Spannungsverlauf, auf dessen Höhepunkt der Zuschauer am Ende animiert wird, einen Call to Action auszuführen. Das gesamte Video steuert darauf hin, den Zuschauer zu einer bestimmten Aktion zu veranlassen. Anhand des Textes kann man außerdem abschätzen, wie lang das Video später sein wird.

 

Die Bedeutung von Grafiken

Doch die Grafiken sind auch nicht zu vernachlässigen. Denn Sie geben den bildlichen Eindruck des Videos und nur mithilfe von Ihnen können sich viele unserer Kunden vorstellen, wie ihr Video später aussehen wird. Dazu ist es auch wichtig, bei essenziellen Animationen auf diese Hinzuweisen. Ansonsten kann es sein, dass z.B. ein Farbwechsel beim Betrachten der einzelnen Grafiken gar nicht auffällt. Im Video später wird der Wechsel jedoch deutlich zu sehen sein.

 

Das perfekte Zusammenspiel

Deshalb ist das Zusammenspiel von Text, Grafiken und Animationshinweisen sehr wichtig, um sich das Video gut planen zu können.

 

Dein Konzept von Verklickern

Bei der Erstellung des Konzepts achten wir darauf, dass deine wichtigsten Inhalte kurz und verständlich in einer sinnvollen aufeinander aufbauenden Reihenfolge verklickert werden.

Zu aller erst stimmen wir mit dir ab, was mit deinem Erklärvideo von Verklickern erreicht werden soll. Wer ist die Zielgruppe, was soll durch das Erklärvideo vermittelt werden? Ohne diese Informationen können unsere Videokonzepter kein sinnvolles & durchdachtes Konzept für dich erstellen. Das Konzept bildet die Grundlage für das Erklärvideo und vermittelt deine Aussage.

Ein gutes Konzept bildet daher das Grundgerüst für die gesamte Erstellung des Erklärvideos, weshalb wir mit dir gemeinsam so lange an dem Konzept feilen bis auch alles stimmt.

Dadurch erreichen wir die optimale Aufmerksamkeit des Zuschauers für dein Erklärvideo.

Wir von Verklickern helfen dir gerne bei der Perfektionierung deines Konzepts zu deinem Erklärvideo im Verklickern-Paket Basic.

Oder lass gleich dein Konzept von unseren Profis aus dem Verklickern-Team übernehmen.
Kontaktiere uns unter der 0611 / 137 112 07